Über ..

 


Kontakt

 


Impressum

 

 
  Startseite

 

-----------
  Angebote
  -----------
  Projekte

Projekt 09/06

  -----------
  Produkte
   
   
   
   
   
   
   

Tests von CPU-Boards mit dem Intel-Atom-Prozessor

2 Monate, Hannover/D
 

Bei einem solarbetriebenen Automaten soll ein PC mit einem CPU-Board mit dem Atom-Prozessor von Intel zum Einsatz kommen.
 

Von verschiedenen Anbietern wurden dazu CPU-Module mit einem Prozessor aus der Z5x0-Familie und dem dazugehörigen Chipsatz US15W überprüft. Als Betriebssystem kamen bei den Tests Windows XP und Windows 7 zum Einsatz.

 

Besonderes Augenmerk wurde auf die Standby-Fähigkeit der Atom-Module gelegt. Insbesondere im S3-Standby-Modus (Suspend-to-RAM) wurde die Leistungsaufnahme gemessen, außerdem wurden die Einschlaf- und Aufwach-Zeiten gestoppt. Unter Windows 7 konnten dabei die Werkzeuge des Windows Power Toolkits (WPT) verwendet werden. Für Windows XP wurde zur Zeitmessung ein Filtertreiber programmiert. Außerdem wurde eine Applikation entwickelt, die unter Verwendung eines Waitable-Timers den PC zyklisch in den Standby-Mode versetzt und dann wieder aufweckt.
 

Neben den Standby-Eigenschaften flossen weitere Kriterien in die Bewertung mit ein. Dazu zählten vorhandene Schnittstellen, Formfaktor, Debug- und Analyse-Möglichkeiten, Support und natürlich der Preis.